Erfolgreicher Bundespokal 2023

BBVV | News / Allgemein Startseite

Riesig - Bronze für unsere U19-Jungs beim BuPo in Rottenburg!
Engagiertes Auftreten unserer Brandenburger Teams beim Bundespokal!

Nach gutem Auftakt der U 18-Mädels zeigten unsere Brandenburgerinnen am Sonntag noch einen tollen Kampf gegen die Auswahl des Nordwestdeutschen Volleyball-Verbandes. Trotz eines klaren Satzverlustes erkämpften sich unsere Mädels eine Tiebreak-Chance und schieden dann erschöpft, aber erhobenen Hauptes als 10. aus dem Wettbewerb aus. Mit ihrem Auftreten im Team und bei der Unterstützung der Jungs aber leisteten sie ganz Großes und wir sind stolz auf sie!", äußerte sich Sportdirektor Elmar Harbrecht zum Abschluss und bedankte sich auch bei seinem Betreuerteam mit Katja Förster und Sebastian Meister.

Mit einer Bronzemedaille krönte das Team der U 19 m um die Landestrainer Florian Grüschow und Lennart Salabarria seine tolle Entwicklung.
Das Team bereitete sich schon seit Ende April auf den abschließenden BuPo vor. Dazu wurde eine Sichtung in Schöneiche durchgeführt, der Landespokal in Cottbus gespielt und zweimal in Potsdam trainiert. Das Trainer-Duo war mit der Vorbereitung insgesamt sehr zufrieden, hätte sich aber gewünscht, komplexer mit dem gesamten Kader trainieren zu können.  Eine besondere Vorbereitung war die erfolgreiche Teilnahme am Landespokal. Sie konnte genutzt werden, um Abläufe und Spielsituationen unter Wettkampfbedingungen zu trainieren.

Die Jungs spielten eine solide Gruppenphase und konnte mit zwei Siegen gegen Hessen und Meck-Pomm und einer Niederlage gegen BaWü dem Druck standhalten und den angestrebten 2. Platz in der Gruppe erspielen.
Im Überkreuzspiel gegen die DVV-Auswahl II wurde die Leistung bestätigt und mit einer geringen Eigenfehlerquote zog das Team verdient ins Viertelfinale ein. Das Viertelfinale gegen RLP war sicher der sportliche und emotionale Höhepunkt des Turniers. Ein außergewöhnlich gutes Annahme- und Aufschlagspiel verschafften unseren Jungs einen überraschend deutlichen Sieg und sicherte die erste BuPo-Medaille für diesen Jahrgang.
Gegen den späteren Turniersieger Baden-Württemberg war dann keine Steigerung mehr möglich.
Florian Grüschow zog glücklich und stolz folgendes Fazit:

„Mit der Bronzemedaille beim letzten großen BuPo erfüllen die Jungs sich einen sehr großen Wunsch. Diesen merkte man dem Team seit vielen Monaten an. Das Team hat sich zu jedem BuPo verbessert und ist wie bereits im letzten Jahr ebenfalls das beste Team aus dem "Nord-Bereich". Ich bedanke mich bei allen Vereinen und Heimtrainern für die tolle Arbeit und die Unterstützung. Ich denke, dass diese Medaille und die DM Platzierungen der Vereine in der abgelaufenen Saison eine außergewöhnliche Leistung für den männlichen Nachwuchs in Brandenburg darstellen und uns motivieren in die sportliche Ausbildung der Jungs ausreichend Zeit, Geduld und Kraft zu investieren.“
 

Mannschaft:
Gabriel Tyws (C), Richard Wiedmer, Florian Schwarzlose, Tim Schmidt, Moritz Rothbarth, Karl Rusch, Fynn Robbel, Vincent Schroer, Steven Sachse, Sean Hüttig, Erik Höhne
Trainer: Florian Grüschow; Co- Trainer: Lennart Salabarria; Scout: Melvin Witte

veröffentlicht am Dienstag, 30. Mai 2023 um 11:17; erstellt von Stasik, Bernd
letzte Änderung: 30.05.23 11:58