Zweites Landespokalturnier BFS in Cottbus war großer Erfolg

BBVV | News / Allgemein Startseite

Uckermark ganz stark – Landesmeister Angermünder Ballsport ABS gewinnt auch Landespokal 2022


Gleich 2 Teams aus der Uckermark-Liga bestritten am Samstag, den 12.11.22 das Finale des Landespokalturniers für Freizeitvolleyballer in Cottbus. Am Ende gewannen die Angermünder Ballsportler in einem für Freizeitsport ausgesprochen hochklassigen und packenden Finale mit 25:21 und 28:26 sehr knapp gegen den Derby-Konkurrenten SSV Schwedt. Beide Mannschaften ragten auch aus einem gutklassigen Teilnehmerfeld mit insgesamt 16 Mannschaften aus allen Landesteilen heraus. Jens Fenske, der seit mehr als 40 Jahren die Uckermark-Liga als regionale Freizeitliga organisiert, ließ es sich nicht nehmen, seine Teams zu begleiten und er war zu Recht sehr stolz auf seine Schützlinge. Pokalverteidiger VC Blau Weiß Brandenburg schaffte es in diesem Jahr „nur“ auf einen 8. Platz. Das zeigt die große Qualität im Teilnehmerfeld.
Im kleinen Finale setzte sich Preußen Beeskow gegen Eisenhüttenstadt durch. Alle Finalisten 1 bis 4 freuten sich riesig über die von unseren Bundesligisten SC Potsdam und Netzhoppers KW gesponsorten Preise – ein Mannschaftsbesuch eines Bundesligaspiels mit anschließendem gemeinsamen Teamfoto!
Das 2. Landespokalturnier des BVV stand ohnehin unter dem Leitmotiv der Brandenburger Volleyball-Familie, die vom Breiten- und Freizeitvolleyball über den Spielbetrieb in den Ligen des BVV bis hin zu den Bundesliga-Vertretern mehr als Gemeinschaftsgefühl für den Volleyballsport verkörpert.
Das wurde an diesem Tag auch durch die überragende Gastfreundschaft des SC Energie Cottbus mit seinem gesamten Team deutlich. Vom Catering über die Turnierleitung bis hin zur Schiedsrichterleistung für alle Spiele stellte das Team um Trainer Philipp Eisenträger tolle Rahmenbedingungen her, für die sich alle Teilnehmer immer wieder herzlich bedankten.   
In einer sehr freundschaftlichen und fairen Turnieratmosphäre, in der man sich auch untereinander aushalf, ragte noch ein Team in Sachen Fairness und Stimmung heraus: Die Cottbuser Old Stars, eine als Elternteam gegründete Volleyballmannschaft des Gastgebers, gewann den von Cottbuser Lotto Shops gestifteten Fairness-Pokal plus Gutschein für Sport-Utensilien. Die Freude darüber war genauso groß, als hätten sie den Landespokal gewonnen.
Das mit 16 Mannschaften besetzte, große Teilnehmerfeld spiegelte im Leistungsniveau die gesamte Bandbreite im Freizeitvolleyball wider. Die meisten Teams stehen in einem regelmäßigen Trainings- und Wettkampfbetrieb auf Kreis- oder Stadtebene, andere Mannschaften bestreiten nur diverse Turniere. Auch in den Altersunterschieden in den einzelnen Teams zeigte sich die große Vielfalt. Immerhin gab es in vielen Teams auch sehr mobile Ü60-Spieler Seite an Seite mit sehr jungen Sportfreunden. 
Besonders erfreulich und ermutigend war das Auftreten des ganz jungen Teams der Spree-Neiße Volleys Guben unter der Leitung ihres Trainers Stefan Fischer. Sie trainieren erst seit 2 Monaten und haben über den Einstieg bei Freizeitturnieren das Ziel, irgendwann aktiv in einer Liga zu spielen. 
Vereint waren letztlich alle Beteiligten in dem einen Gedanken: Wir lieben Volleyball!
Der zweite Landespokal war eine große Erfolgsgeschichte, die im Brandenburger Freizeitvolleyball fortgeschrieben werden soll. Im April nächsten Jahres wird die zweite Landesmeisterschaft in Eberswalde stattfinden und dann warten auch schon alle wieder sehnsüchtig auf das nächste Pokalturnier in Cottbus.
 

veröffentlicht am Montag, 14. November 2022 um 14:13; erstellt von Stasik, Bernd
letzte Änderung: 14.11.22 14:31

Kalender BFS

keine Daten vorhanden